PANDA LELE

Yaya ist ein 20 Jahre alter älterer Panda, der Zahnprobleme hat, die das Beißen und Kauen erschweren.

 

UNTERERNÄHRT

Unzureichende Bambusfarm

Beide Pandas scheinen im Vergleich zu Pandas in einem bestimmten Zoo weltweit unterernährt zu sein. Die Ursache könnte unzureichender Bambus und unzureichende Qualität + Typ sein. Der Memphis Zoo behauptet, dass seine 11 Hektar große Bambusfarm die Hauptquelle für Bambus für BEIDE Pandas ist. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass eine 17 Hektar große Farm nur für EINEN Panda nachhaltig sein kann.

BAMBUSKURZ

Verkauf von Bambus an einen anderen Zoo

2013-2016 gewann der Memphis Zoo den Zuschlag für den Verkauf seines Bambus an den Toronto Zoo und später an den Calgary Zoo. Da 11 Morgen für zwei Pandas bereits nicht ausreichen, hat dies zweifellos zu mehr Bambusmangel bei YaYa und LeLe geführt. Aus diesem Grund hat der Memphis Zoo die Bewohner 2016 gebeten, Bambus zu spenden.

ÜBERMÄSSIGES CAGING

Stereotypes Verhalten

Im Jahr 2020 pausierte der Memphis Zoo vorübergehend die Ausstellungen. Durch die 24-Stunden-Panda-Kamera fanden die Fans YaYa und LeLe bis zu 18 Stunden am Tag in der Höhle eingesperrt. Da Pandas große Räume benötigen, verursachte dies ernsthafte psychische Belastungen, die als „stereotypes Verhalten“ bezeichnet werden (z. B. baute der niederländische Zoo 36000 Quadratfuß Platz für ihre 2 Pandas, um sich FREI und nach Belieben zu bewegen).

Mangel an Anreicherungen

Umwelt & Ernährung

YaYa und LeLe erhalten selten andere Nahrungsergänzungsmittel als Bambus (z. B. Karotten, Kürbisse, Mais, Weizen usw.). Dies führt zu einem Ungleichgewicht der Nährstoffe zusätzlich zu dem bereits unzureichenden Bambus.

Sie erhalten auch keine Umweltanreicherungen wie selbstversorgende Spielzeugfutterautomaten, die die Interessen der Nahrungssuche anregen .

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • YouTube

PANDA LELE

Yaya is a 20 yrs old senior panda, who has dental problems that makes difficulty in biting and chewing. 

 

MALNOURISHED

Insufficient Bamboo Farm

Both pandas appear malnourished compared to pandas in any given zoo worldwide. The cause might be insufficient bamboo and inadequate quality + type. Memphis Zoo claims that their 11 acres of bamboo farm is main source of bamboo for BOTH pandas, yet research shows a 17 acres farm may be sustainable for only ONE panda.

BAMBOO SHORTAGE

Selling Bamboo to Other Zoo

2013-2016, Memphis Zoo won the bid to sell their bamboo to Toronto Zoo, and later to Calgary Zoo. Since 11 acres is already insufficient for two pandas, it no doubt created more bamboo shortage for YaYa and LeLe. Which is why in 2016 Memphis Zoo asked residents to donate bamboo.

EXCESSIVE CAGING

Stereotypical Behavior

2020-now, Memphis Zoo temporarily paused exhibitions. Through the 24-hr panda cam, fans found YaYa and LeLe locked in the den for up to 18 hours a day. Since pandas need big spaces, this caused serious mental distress called  'stereotypical behaviour' (e.g. Netherlands Zoo constructed 36000 sq.ft of space for their 2 pandas to move FREELY and AT WILL )

LACK OF ENRICHMENTS

Enviromental & Nutritional

YaYa and LeLe rarely receive supplements other than bamboo (e.g. carrots, pumpkins, corn, wheat etc). This creates nutrients imbalance, on top of the already insufficient bamboo.

Nor do they receive environmental enrichments such as self-serving toy feeders that stimulate foraging interests.

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • YouTube